Tipp des Monats März 2021

Jetzt-jetzt ist so ein Moment

 

Manchmal überkommt mich eine unglaubliche Aufregung. Eine Vorfreude. Ein unfassbares Glück, am Leben zu sein. Wie ein magischer Funke, der mich erwischt, wenn ein fast leeres Feuerzeug doch noch eine Wunderkerze entfacht. Dann gucke ich mich im Spiegel an, als wäre ich gerade aus dem Winterschlaf aufgewacht. Ich fühle, dass alles und jeder auf meiner Seite ist. Wenn ich draußen durch unsere Straßen spaziere und mir jemand entgegenkommt, denke ich: „Der weiß es, der sieht es.“ Ich hebe meine Dinge auf, als wären sie heilig, und lege sie wieder hin, als wären sie Lebewesen. Ich sehe kleine Details, die mich innerlich vor Glück hochspringen lassen, und ich lande erst, wenn ich wie Spiderman durch den Großstadtdschungel all meiner Gedanken geflogen bin. Das ist wie Alaska im Frühling. Wie Cha-Cha-Cha tanzen mit der Essenz. Wie leben, als gäb es kein Morgen, in dem sicheren Gefühl, dass es mindestens ein Morgen gibt. Jetzt-jetzt ist so ein Moment.

 

Aus „Keine Ahnung was für immer ist“ von Julia Engelmann, Goldmannverlag, Seite 60.