StartseiteGartenschau Balingen

Gartenschau Balingen

Kirchen auf der Gartenschau "Begegnen.Beten.Blühen"

 

Im „Zwingergarten“ im Herzen der Stadt luden die Kirchen auf der Gartenschau Balingen unter dem Motto „Begegnen, Beten, Blühen“ von Mai bis September 2023 täglich zu Veranstaltungen, Gesprächen, Andachten, Aktionen, öffentlichen Talkrunden und Erlebnissen rund um „Gott und die Welt“ ein.

 

Schnecke Emma schließt auf der Gartenschau ihre Türen -Doch das Kinderprogramm geht weiter! 

Auf Grundlage des Bilderbuchs „Emma – ohne dich wär´die Welt nur halb so schön!“ von Heidi Leenen ist ein Draußen-Projekt für den Kindergarten und die Schule entstanden. Die Kinder lernen in einer Kamishibai-Erzählung Emma und ihre Freunde kennengelernt und dürfen anschließend im Freien an 10 Stationen die Geschichte nachempfinden. Dabei geht es um Talente und die Einzigartigkeit jedes Menschen.

Sie können die Stationen und die Emma-Geschichte bei uns ausleihen und selbstdurchführen. Gerne kommt aber auch Daniela Brändle zu ihnen und veranstaltet das Projekt. Zeitumfang ca. 90 Minuten.

 

Melden Sie sich bei:

daniela.braendle@elkw.de

 

Rückblick auf das Kinderangebot im Kirchengarten bei Gartenschau in Balingen 2023

 

Die Gartenschau Balingen hat ihre Tore geschlossen. Zurück bleibt eine Lücke. War die Gartenschau doch über Monate ein täglicher Begleiter vieler Menschen. Manche sind erleichtert, manche wehmütig und andere freuen sich einfach das schöne Gelände frei zugänglich zu bekommen.

Wir blicken dankbar auf das Kinderprogramm mit den Abenteuern von Schnecke Emma (nach dem Bilderbuch von Heidi Leenen) und ihren 9 Freunden . Kinder und Erwachsene fanden heraus wie wertvoll und einzigartig sie alle sind. Das Abenteuer hat mit jeder Gruppe großen Spaß gemacht. Die größte Gruppe hatte 38 Kinder und die kleinste Gruppe 5.

Zusammenfassend schließen wir uns den Worten des 5jährigen Luis an "Jetzt fahren wir noch mit dem Bus heim und dann war es ein richtig schöner Tag."

 

Ein weiteres Highlight war der hohe Besuch der Königin Sabine und ihrem Hofstaat. Diakon Markus Munzinger von der Kirche im Grünen begeisterte Jung und Alt mit seinem großen Bienenwissen und seinen 5000 kirchlichen Mitarbeiterinnen.